Texten im Marketing mit dem EVA-Prinzip
Der Einstieg ins Texten fällt dir nach diesem Beitrag so leicht, wie Kaffeekochen. Ich hoffe, dass dir Kaffee kochen leicht fällt. In meiner Küche steht eine klassische Filterkaffeemaschine. Während ich morgens noch schnell die Spülmaschine ausräume und den Frühstückstisch decke, füllt sich die Glaskanne langsam mit meinem koffeinhaltigen Wachmacher. Mmmh, dieser verlockende Kaffeeduft. Wie ich mich auf die erste Tasse am Morgen freue. Was hat das jetzt mit dem EVA-Prinzip und guten Marketingtexten zu tun? Ich verrate es dir.
So schreibst du verkaufsstarke Texte im Marketing
Die drei Buchstaben EVA stehen für
- empathisch
- vertriebsorientiert
- authentisch
Mit diesen Grundessenzen machen dich deine Texte als Unternehmen oder Personenmarke nahbar. Du schaffst Nähe zu deinen Leserinnen und Lesern, ohne dabei verkäuferisch oder anbiedernd zu klingen. Du schreibst auf Augenhöhe, verständlich und zugewandt. Die drei Bausteine sind wie die Grundzutaten für deinen Kaffee: Wasser, Filter und Bohnen. Stell dir vor, du trinkst beim Schreiben eine Tasse Kaffee mit deinen Kunden.
Bevor wir jetzt das EVA-Prinzip aufdröseln, müssen wir noch eine Sache aus deinem Kopf streichen, damit es funktioniert.
Beim Texten den Kunden durch den Menschen ersetzen
Ersetze den Begriff Kunde oder Kundin durch „Mensch“. Nur dann funktioniert das EVA-Prinzip. Stell dir einen konkreten Menschen vor, wenn du mit dem Schreiben beginnst. Es soll sich anfühlen, als sitzt du mit dieser Person in deinem Lieblingscafé. Gib dem Menschen einen Namen und ein Gesicht (Tipp: Buyer Persona erstellen). Solange du beim Schreiben an „Kunden“ denkst, schreibst du Texte, die schmecken wie kalter Kaffee.
Die drei Textbausteine
Der empathische Einstieg ins Schreiben
Je besser du dir den Menschen vorstellst, an den du dich mit deinem Text wendest, desto empathischer kannst du schreiben. Du versetzt dich in die Gefühls- und Gedankenwelt der Person. Ich benutze dazu zum Beispiel meine Kundenbrille in Kombination mit der Buyer Persona (siehe Foto). Schaffe eine Situation oder ein Bild, das eine bestimmte Emotion beim Lesenden auslöst. Etwas, das ihm oder ihr bekannt vorkommt und mit dem du eine Brücke schlagen kannst zu deinem Angebot oder dem Unternehmen, für das du schreibst. Schau dir nochmal den Einstieg in diesen Blogtext an. Erkennst du den empathischen Ansatz?
Der vertriebsorientierte Ansatz
Ist doch klar, dass du mit deinen Texten im Marketing am Ende etwas verkaufen möchtest. Das ist das Ziel von Marketing und auch der Grund, warum jemand auf deinen Text oder auf dein Profil (Website oder Social Media) gestoßen ist. Es ist kein Geheimnis und du kannst ganz offen über dein Angebot sprechen. Wenn du einen empathischen Einstieg in deinen Text gefunden hast, dann ist der Übergang ins Verkaufen total geschmeidig. Es klingt nicht verkäuferisch, sondern nützlich und hilfreich. Du preist nichts an, sondern du löst die von dir ausgewählte Situation aus dem emphatischen Teil auf. Du darfst und du sollst unbedingt verkaufen mit deinem Text. Merke dir: Je erklärungsbedürftiger dein Angebot, desto höher muss der empathische und authentische Anteil in deinen Texten sein.
Der authentische Anteil beim Texten
Fast geschafft. Du weißt jetzt, dass du dich in den Menschen hineinversetzen musst, um ihn mit Texten für dich zu gewinnen (empathisch). Du hast dein Angebot einfließen lassen und kommuniziert (vertriebsorientiert). Doch was macht den entscheidenden Unterschied? Was hebt deinen Text und dich von anderen Unternehmen und Personen ab, die das gleiche Angebot haben? Es ist der authentische Anteil, mit dem du deinen Text anreicherst. Das ist der Teil, der deine Marke schärft und dich unverwechselbar macht. Der Begriff Authentizität ist besonders im Bereich Social Media ziemlich abgenudelt. Es bedeutet nichts anderes als „Sei echt“. Dein Text wird authentisch, wenn du dein eigenes Wording benutzt. Entwickle deinen eigenen Schreibstil. Reiche deine Texte mit deinen Emotionen und Gedanken an. Sei wie du bist und versuche niemanden zu kopieren. Fühlst du dich wohl beim Schreiben, werden deine Texte automatisch persönlicher. Deine Leserinnen und Leser werden sich an dich und dein Angebot erinnern, weil du als Mensch in deinen Texten steckst. Das ist der Grund, warum sie am Ende auch bei dir kaufen.
Mit verkaufsstarken Texten eine Beziehung aufbauen
Mit Empathie und Authentizität werden deine Marketingtexte kontaktfreudig. Du baust eine echte Beziehung zu den Menschen auf, die du mit deinem Angebot erreichen willst. Benutze das EVA-Prinzip entweder als Einstieg ins Texten oder um deine Marketingtexte zu verbessern.
Wann trinken wir zusammen einen Kaffee und sprechen über deine Texte? Wie wäre es mit einer Funkenflugstunde?
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