Die Guten Nachrichten lohnen sich Warum klicken wir im ersten Impuls auf den Autounfall und nicht auf den Regenbogen? Die Antwort ist simpel: Unser Gehirn ist dafür gemacht. Die Neurowissenschaftlerin…
Was ist Counterspeech? Wenn Worte zurücksprechen Stell dir vor, du scrollst durch die Kommentare unter einem Artikel. Zwischen neutralen Meinungen ploppt plötzlich ein hasserfüllter Satz auf. Dein Herz zieht sich…
Selbstregulation statt Sucht Warum Medienkonsum kein Zeitproblem ist Wer heute über Social Media spricht, landet schnell bei Schlagworten wie Suchtgefahr, Doomscrolling oder Algorithmus. Viele warnen: Plattformen wie Instagram, TikTok oder…
Machen oder lassen: LinkedIn für Geschäftsführer LinkedIn ist das Business-Netzwerk unserer Zeit. Und trotzdem höre ich in Gesprächen mit Geschäftsführer:innen immer wieder dieselben Sätze: „Ich habe keine Zeit.“„LinkedIn ist doch…
LinkedIn in 10 Minuten: So stärken Geschäftsführer:innen ihre Sichtbarkeit und ihr Unternehmen LinkedIn ist heute mehr als ein Karriereportal. Für Geschäftsführer:innen ist es die Bühne, auf der Vertrauen, Sichtbarkeit und…
Wäre das nicht cool, wenn Nachhaltigkeit der Thermomix wäre? Warum Begeisterung stärker wirkt als Belehrung – und wie gutes Storytelling für Nachhaltigkeit echte Wirkung entfaltet. Thermomix-Abend mit Aha-Effekt: Was Begeisterung…
Tiefkühlkost: Besser als ihr Ruf Oder die Frage, ob Käpt´n Iglo inzwischen eine Familie und Heißluftfritteuse hat Was haben meine Leidenschaft für Marketing und Kommunikation mit Tiefkühlkost zu tun? Mehr,…
Essen mit Zukunft: Wie der Food Campus Berlin zeigt, dass wir Ernährung neu denken können Schon mal über dein Essen nachgedacht? Klar, oder? Irgendwas landet ja schließlich jeden Tag auf…
Vorsorge liebgewinnen als Selbständige Die Content Queens Sisterhood trifft Mitdenker Hansjörg Schwarz Vorsorge – ein Wort, das oft mit trockener Finanzplanung und Zukunftsängsten verbunden wird. Doch was, wenn wir Vorsorge…
„Die Zuversichtlichen“ mit Maja Göpel: Warum Werte unsere Gesellschaft zusammenhalten Warum mich dieses Thema bewegt Maja Göpel in Mainz bei Werner & Mertz zum Talk „Die Zuversichtlichen“ Als Texterin und…
Mastermind-Gruppe: Konzept, Ablauf & Regeln Auf einem meiner Vitamin-P Abende (Women´s Networking mit Vitamin P: Pommes, Inspiration und der Weg zum Kopf frei – YouTube) habe ich von meiner Mastermind-Gruppe…
Was bedeutet Authentizität im digitalen Zeitalter? „Ist das jetzt künstlich oder natürlich?“ – Eine Frage, die sich nicht nur Biologen, sondern auch Marketingprofis stellen. Spoiler: Natürlich künstlich geht auch! Authentizität…
In vier Schritten zu authentischem Content in Rekordzeit „Speed kills“ – außer im Content-Marketing. Hier bringt Geschwindigkeit Resonanz. Aber nur, wenn wir wissen, was wir tun. Willkommen zu meinem 4-Schritte-Plan…
authentischer Content mit Interviews Drei Tipps, um das Beste aus Interviews herauszuholen Interviews sind wie Schatzsuchen: Man weiß nie, was man findet. Aber mit den richtigen Fragen findest du Gold…
Warum Geschäftsführer sichtbarer werden müssen – und wie das dem Marketing hilft CEO-Sichtbarkeit wird wichtiger. Studien zeigen: Sichtbare Führungskräfte stärken Vertrauen und Marketingeffizienz. Eva List erklärt, wie neue Technologien…
Künstliche Intelligenz: Wunderwaffe oder Gefahr für das Zwischenmenschliche im Marketing? Kennst du den Witz von früher noch? Ist diese Blume künstlich oder echt? »Natürlich!« – »Wie, natürlich?« – »Nein, künstlich!“-…
Die Zukunft des Marketings – worauf Geschäftsführer jetzt achten sollten Das Marketing von morgen klopft bereits an die Tür – und wie immer liegt es an den Marken, ob sie…
Readefine: Worte neu denken, Wirkung erleben! Neulich habe ich auf LinkedIn eine Umfrage gestartet: Ich wollte von euch wissen, ob und welche Browser-Plugins ihr nutzt. Das Language Tool wurde sehr…
Eigenen Podcast veröffentlichen mit Hilfe von KI WERBUNG: Ein eigenes Podcast-Projekt zu starten und erfolgreich zu veröffentlichen ist mega viel Arbeit, die sich aber lohnt, wenn dein Ziel ist, die…
Ein Messeticket für die OMR auf LinkedIn gewinnen? Du willst lieber hören? Dann hier lang zum Podcast über mein erstes Mal auf der OMR in Hamburg. Klicken Sie auf den…
Funkenflug-Interview – Content erstellen mit künstlicher Intelligenz Interviewgast Jennifer Fritz von Concept & Story Als Gastgeberin in dieser Folge hatte ich die Gelegenheit, mit Jennifer Fritz über die Nutzung künstlicher…
Texten im Marketing mit dem EVA-Prinzip Der Einstieg ins Texten fällt dir nach diesem Beitrag so leicht, wie Kaffeekochen. Ich hoffe, dass dir Kaffee kochen leicht fällt. In meiner Küche…
Werbebriefe an deine Kunden schicken In Zeiten von Social Media und dem mächtigen Wort „Social Selling“ ist die Frage gar nicht so weit hergeholt? Lohnen sich Werbebriefe noch? Jein. Massenmailings…
Nachschlagewerk rund um die Integration von Sales und Marketing Das Thema „Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales“ beschäftigt mich schon seit ein paar Jahren. Ob es jetzt Smarketing, Sales Enablement oder…
Markting und Vertrieb manipulieren- besonders das Online-Marketing mit Blick auf digitale Leadgenerierung. Wir erstellen uns Buyer Personas, mit ganz spezifischen Merkmalen. Wir geben ihr ein Geschlecht, einen Namen, ein Alter…
So funktioniert kundenzentriertes Marketing Stelle deinen Kunden die richtigen Fragen Wie oft hast du in letzter Zeit gehört „Stell den Kunden in den Mittelpunkt“? Hast du dich auch schon mal…
Einfach machen – 111 Tipps für Business-Menschen Krass – Die Digital-Queen Maike Petersen hat es einfach gemacht. Ein Buch mit 111 Tipps von 102 Personen, die alle wissen, wie „einfach…
Smarketing – Sales oder Marketing, – wer war zuerst da? Damals im Marketing-Studium habe ich gelernt, dass der Vertrieb eine Unterfunktion des Marketings ist. Das durfte aber niemand laut aussprechen…
Zwei kostenlose Tools für deine Texte Immer wieder werde ich in meinen Trainings gefragt, ob ich kostenlose Tools nutze, mit denen ich nochmal über meine Texte gehe. Jeder hat seine…
Lustige Bildchen mit SprÜchen oder kurze Videos Du hast bestimmt jede Menge Memes auf deinem Smartphone. Das sind diese lustigen kurzen Videos, Gifs oder Bilder mit Texten, die sich rasend…
Smarketing – Grundlage für erfolgreiche Digitalisierung in Marketing und Vertrieb Ein agiles Mindset – Smarketing ist keine neue Abteilung Nein um Himmels Willen. Smarketing ist nicht noch eine Abteilung im…
Buyer Persona als Basis für Smarketing Warum knallt es eigentlich immer wieder zwischen Sales und Marketing? Ein Grund ist mit Sicherheit, dass die Vorstellung vom Kunden in beiden Fachbereichen sehr…
Wer ihren Namen googelt bekommt über 34 Mio Suchergebnisse in 0,79 Sekunden. Akzeptiert, toleriert und ignoriert. So unterschiedlich nehmen die Menschen sie in ihr Leben auf. Während viele Unternehmen gemeinsam…